Carrera Autorennbahnen

wurden seit Anfang der 60er-Jahre von dem Spielzeughersteller Neuhierl GmbH & Co. KG gebaut und verkauft. Seit dieser Zeit ist Carrera die Marke für Autorennbahnen in Deutschland. Carrera sind Autorennbahnen und Autorennbahnen sind von Carrera. Carrera-Bahnen konnten von uns Jungs schnell und einfach aufgebaut und wieder zerlegt werden, ohne die Hilfe unserer Väter in Anspruch nehmen zu müssen. Mit dem Zusammenstecken der Bahnteile, wurden gleichzeitig auch die Stromleiter verbunden.

Nach dem Zusammenstecken der Bahn mussten nur noch die Leitplanken an den Kurvenstücken angebracht, der Trafo und die Geschwindigkeitsregler angeschlossen sowie die Wagen in die Fahrspuren gesetzt werden. Ein Druck auf die Taste des Geschwindigkeitsreglers und schon rasten die Rennwagen über die Piste. Die ersten Carrera-Rennwagen der 60er-Jahre waren naturgetreue Nachbildungen der damals erfolgreichen Formel-1 Wagen: Porsche, Ferrari, Lotus und Cooper oder begehrte Sportwagen wie Mercedes 230 SL, Porsche 911, Porsche 904 GTS und Jaguar E.
Während man mit einer Modeleisenbahn auch ganz gut alleine spielen konnte, machte so ein Autorennen nur zu zweit so richtig Spaß. Für längere Rennen war ein Rundenzähler als Zubehörteil sinnvoll. Das Gasgeben wurde beim Carrera-Rennen durch mehr oder weniger starkes Herunterdrücken der Regler-Taste am Geschwindigkeitsregler durchgeführt. Zwischen Stillstand und Vollgas konnte somit das Tempo des Rennwagens stufenlos geregelt werden. Kurventechnik, Geschicklichkeit und Konzentration entschieden über Sieg und Niederlage.

Das bekannteste Carrera-Autorennbahnsystem der 60er-Jahre war Carrera 132 Universal mit Bahnen und Fahrzeugen im Maßstab 1:32. Dieses System hat den Ruf der Marke begründet. Technische Besonderheit dieser Bahn war das Dreileitersystem, welches das gleichzeitige Fahren zweier Fahrzeuge auf einer Spur ermöglichte. Obwohl es schon seit Ende der 80er-Jahre nicht mehr produziert wird, ist die Ersatzteilversorgung durch Nachfertigungen von Drittanbietern auch heute noch gesichert.




Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.





Abbildungen:
1. Carrera Katalog 1969, J. Neuhierl Spielwarenfabrik Fürth/Bay.
2. und 3. Carrera Katalog 1966, J. Neuhierl Spielwarenfabrik Fürth/Bay.


  • Zurück zur Übersichtsseite