Fix und Foxi

ist wohl die erfolgreichste deutsche Comic-Reihe. Seit 1953 werden die Hefte, mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen, noch heute herausgegeben. In ihren besten Zeiten betrug die Auflage des wöchentlich erschienenen Heftes bis zu 400000 Exemplare. Damit war Fix und Foxi in Deutschland der größte Konkurrent der Micky Maus Hefte. Neben den regelmäßig erschienenen Einzelheften gab es noch diverse Sonderhefte (Ostern, Sommer, Ferien, Weihnachten), Extrahefte und Taschenbücher. Die Helden der Erzählungen waren (mehr oder weniger gut erkennbare) Tiergestalten:

Fix und Foxi (junge Füchse, die beiden quirligen Hauptfiguren)
Lupo (Wolf, ein im "Mäuseturm" lebender Vielfraß und Lebenskünstler, der eigentliche Star der Hefte)
Oma Eusebia (Wölfin, die Regenschirm oder Nudelholz schwingende Oma von Lupo)
Lupinchen (junge Wölfin, Eusebias Enkelin und die Cousine von Lupo)
Fax (Fuchs, der Onkel von Fix und Foxi)
Knox (Rabe, Professor und genialer Erfinder entspricht dem Daniel Düsentrieb der Donald Duck Geschichten)

Daneben gab es in den Fix und Foxi Heften noch Geschichten, in denen der Maulwurf Pauli mit seinen Freunden (ebenfalls Maulwürfe oder Mäuse und Hamster) im Mittelpunkt standen, sowie Wildwest-Geschichten mit dem Cowboy-Jungen Tom, seinem Freund dem Indianerjungen Klein Biberherz, Toms Opa Nikodemus sowie dem Indianer Schmutzfuß.

Erfinder dieser Figuren war Rolf Kauka, der 1947 in München den Kauka Verlag gründete, in dem ab 1953 die Fix und Foxi Comics erschienen.





Abbildungen:
1: Fix und Foxi, Band 497, ©Rolf Kauka 1953/2000 Promedia Inc.2001/2010.Alle Rechte vorbehalten.
2: Fix und Foxi, Band 498, ©Rolf Kauka 1953/2000 Promedia Inc.2001/2010.Alle Rechte vorbehalten.


  • Zurück zur Übersichtsseite