Piccolo-Großband

Ein Piccolo-Comic (Streifenheftchen) war etwa 17 cm breit und 8 cm hoch, ein Großband ca. 17 cm breit und 25 cm hoch. Legte man 3 Piccolos übereinander, hatte man somit etwa die Größe eines Großbandes. Genau dies war das Prinzip der Piccolo-Großbände, die von Februar 1964 bis Dezember 1965 im Walter-Lehning Verlag erschienen. Diese dreizeiligen Heftchen musste man also zeilenweise lesen. Das oberste Drittel enthielt Geschichten von Tibor, dem Sohn des Dschungels, die Mitte erzählte Abenteuer von Kit, dem Ranger und das unterste Drittel war Nick, dem Weltraumfahrer vorbehalten.
Wie die Originalpiccolos waren auch die Großbände noch in schwarz-weiß. Der Großband war dreifach geheftet. Durch Auseinanderschneiden konnte man einen Großband in drei Piccolos verwandeln. Dies tat aber damals kaum einer. Zum einen kostete es Mühe den ca. 34 Seiten starken Großband auseinander zu schneiden, dann kostete es noch viel mehr Mühe den Großband sauber und gleichmäßig auseinander zu schneiden und schließlich, wer sammelte zu dieser Zeit denn noch Piccolos?
Insgesamt erschienen 90 Piccolo-Großbände, von denen einer jeweils 75 Pfennig kostete.




Abbildung:
Abbildung aus Original-Comic des Walter-Lehning-Verlags, 1964


  • Zurück zur Übersichtsseite