Schiffe versenken



Für dieses Spiel benötigte man pro Spieler einen Stift und ein kariertes Blatt Papier, z.B. eine Seite aus dem Matheheft. Auf diese Blatt wurden nun zwei Quadrate von 10 x 10 oder Schiffe versenken 12 x 12 Kästen eingezeichnet. Die waagerechten Reihen wurden am oberen Rand numeriert (von 1 bis 10 oder 12) und die senkrechten auf der linken Seite durch Buchstaben gekennzeichnet (von a bis j oder l). Eines dieser Quadrate war des eigene Seegebiet, das andere das gegenerische. Jeder Mitspieler zeichnete nun in sein Seegebiet seine Flotte ein, ohne das dies der oder die Gegenspieler sehen konnten. Diese Flotte bestand aus einer bestimmten Anzahl bestimmter Schiffstypen und -größen, z.B.:
- 4 U-Boote zu je 1 Kästchen
- 3 Schnellboote zu je 2 Kästchen
- 2 Zerstörer zu je 3 Kästchen und
- 1 Flugzeugträger mit 4 Kästchen
Für die "Form" der Schiffe gab es einige Regeln zu beachten:
- Die Schiffe durften nicht direkt nebeneinander liegen
- Die Schiffe durften auch am Rand liegen.
- Die Kästchen durften nicht diagonal aneindergereiht werden
Geschossen wurde durch die Angabe der Koordinaten, also z.B. h5. Das Ergebnis eines Schusses konnte Wasser (vorbeigeschossen), Treffer (eines der Kästchen eines Schiffes) oder versenkt (das letzte Kästchen eines Schiffes getroffen). Hatte ein Mitspieler einen Treffer oder ein Schiff versenkt, durfte er nochmal schießen, ansonsten war der Gegenspieler an der Reihe. Auf den Seegebieten wurde das Ergebnis eines jedes Schusses dokumentiert (ein Punkt für Wasser, ein x für Treffer). Das Spiel war beendet, wenn alle Schiffe eines Mitspielers versenkt waren.

  • Zuruck zur Übersichtsseite