Steiff-Tiere

mit dem metallenen Knopf im Ohr als Markenzeichen (Steiff Knopf im Ohr) nahmen im Leben der Kinder eine ganz besondere Stellung ein. Als Haustierersatz, Kuscheltier und geduldiger Zuhörer begleiteten sie jahrelang das Leben des Kindes.
Steiff ist der Markenname der Margarete Steiff GmbH in Giengen an der Brenz, einem internationalen Hersteller von Spielzeug, bekannt geworden vor allem durch Teddybären und Plüschtieren. In den 60er-Jahren wurde aber auch noch Holzspielzeug hergestellt. Etwa bunte Bauklötzchen, Spielwagen in Form von Leiter- oder Kastenwagen sowie Holzroller. Auch Stoffdrachen waren noch im Angebot.
Gegründet wurde die Firma durch die am 24. Juli 1847 geborene Margarete Steiff, die bereits im Alter von 18 Monaten an Kinderlähmung erkrankte, wodurch ihre Beine zeitlebens gelähmt blieben. Auch ihren rechten Arm konnte sie nur unter Schmerzen belasten. Im Jahre 1877 eröffnete sie in ihrem Heimatort ein Filzkonfektionswarengeschäft, in dem sie selbstgenähte Kleidungsstücke und Haushaltsartikel verkaufte. Daraus wurde 1880 die Margarete Steiff GmbH. Der erster Verkaufsschlager war ein Nadelkissen in Form eines Stoffelefanten. Bald entwicklete sie auch andere Stofftiere, die als Kinderspielzeug sehr beliebt wurden.
1902 entwickelte Richard Steiff, der inzwischen auch ins Unternehmen eingetretene Neffe von Margarete Steiff, einen Spielbären aus zotteligem Mohairfell, der 1903 erstmals auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt wurde. Dort wurde ein amerikanischer Einkäufer auf den Bären aufmerksam und er bestellte auf Anhieb 3000 Stück davon. Der damalige amerikanische Präsident Theodore Roosevelt (Spitzname Teddy) wurde zum Namensgeber des Bären. Der Teddybär war geboren und machte die Marke Steiff auf der ganzen Welt bekannt. Welches Kind der 60er-Jahre hatte keinen Teddybären?


Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.





Abbildungen:
Die Abbildungen stammen aus einem Steiff-Katalog aus dem Jahre 1964 (KAD 700/64)


  • Zurück zur Übersichtsseite