Superman

erschien in den USA schon in den 1930er-Jahren. In Deutschland startete die regelmäßig erscheinende Comic-Reihe erst im Jahre 1966. In der nationalsozialistischen Zeit waren Superman-Comics in Deutschland verboten. Die Comics beginnen im 1. Band auf dem Planeten Krypton, der aufgrund einer bevorstehenden Naturkatastrophe dem Untergang geweiht ist. Der Wissenschaftler Jor-El schickt seinen kleinen Sohn mit einer Rakete zur Erde. Die Kapsel landet, wie alle Raketen, UFOs, Aliens zu dieser Zeit, in Nordamerika. Dort wird der Junge von dem kinderlosen Farmer-Ehepaar Kent gefunden, die ihm den Namen Clark geben und als ihren eigenen Sohn großziehen. Sie erkennen bald, dass das Kind über Superkräfte verfügt, mit denen er z.B. beim Spielen immer wieder seine Kleidung zerreißt. Deshalb entwickeln sie für ihn ein fast unzerstörbares Superman-Kostüm. Als der Junge größer wird, entschließt er sich seine Kräfte zum Kampf gegen das Verbrechen einzusetzen. So wird aus Superboy Superman.

Die Superkäfte besitzt Superman aufgrund seiner Abstammung vom Planeten Krypton, dessen Sonne und Schwerkraft sich von denen der Erde unterschieden. Auch andere Bewohner Kryptons, welche die Katastrophe überlebten und nach Superman auf der Erde landen (wie Krypto der Superhund und Supergirl, Supermans Cousine) haben die gleichen Superkräfte. Zu diesen Superkräften gehören: übermenschliche Kraft, Unverwundbarkeit, enorme Schnelligkeit, die Fähigkeit zu fliegen sowie ein Hitze- und Röntgenblick. Nun wäre ein mit solchen Kräften ausgestatteter Superheld ziemlich langweilig, hätte er nicht, für ihn tödliche Schwächen. Diese Schwäche geht von Material von seinem Heimatplaneten aus: dem Kryptonit. Es wirkt wie ein radioaktives Gift und kann ihn sogar töten, wenn er ihm über einen längeren Zeitraum ausgesetzt ist. Da Superman sich dem Kampf gegen das Verbrechen verschrieben hat, gibt es auch viele Feinde aus diesem Milieu. Sein Erzfeind Luthor verfügt, damit genügend Spannung aufkommt, über große Mengen von Kryptonit, die er gegen Superman einsetzt.

Das erste Heft der Superman-Serie in Deutschland erschien im September 1966 im Ehapa-Verlag. Die Hefte erschienen anfangs im monatlichen Rhythmus und kosteten 1 DM. Im Heft 4 hatte Supergirl ihren ersten Auftritt und im Februar 1967 traf Superman zum ersten Mal auf Batman. Ab diesen Zeitpunkt, die Hefte erschienen jetzt 14täglich, hieß die Reihe Superman und Batman. Die Hefte wurden jedes Jahr von 1 beginnend durchnumeriert und hatten keine Untertitel. Die Serie des Ehapa-Verlages erschien noch bis 1985.





Abbildungen: (von oben nach unten)
1: Superman Heft 1, September 1966, EHAPA-Verlag
2: Superman Heft 4, Dezember 1966, EHAPA-Verlag
3: Superman Heft 3, Februar 1967, EHAPA-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite