Twist


war ein Modetanz im 4/4tel Takt, der in den frühen 60er Jahren populär wurde. So wie der Rock&Roll der typische Tanz der 50er Jahre war, ist der Twist fest mit den 60ern verbunden. Beliebt war er vor allem bei den Jugendlichen, denn genauso wie der wilde Rock&Roll verlangte auch der Twist der Physis des menschlichen Körpers so einiges ab. Der Name Twist kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie Drehung oder gar Verdrehung und genau darum ging es beim Twist. Typische Bewegungsabläufe beim Twist waren das Hin- und Herdrehen der Hüften sowie Drehungen mit der Fußspitze, wobei Oberschenkel und Knie diesen Drehbewegungen folgten. In seinem Song Hallo Mister Twist erklärt uns Billy Sanders, was ein echter Mister Twist so alles tut:
Wer schwingt die Hüften einfach hin und her
Wer stellt die Knie geradeaus und quer
Wer zeigt beim Tanzen alles was er kann
und rührt sein Baby dabei gar nicht an.

(eigentlich gar nicht so schwer, starten sie den Song und versuchen es doch einmal).

Im Gegensatz zu den Teenagern, die von dieser Art Bewegung und der dazugehörigen Musik begeistert waren, war der Twist bei vielen Erwachsenen verpönt. In der damaligen überwiegend prüden und schamhaften Gesellschaft wurden die kreisenden und schiebenden Bewegungen der Hüfte als unanständig empfunden. Darüberhinaus warnten Orthopäden eindringlich vor Knieverletzungen und Wirbelsäulenschäden aufgrund dieser unnatürlichen Bewegungsabfolgen. Auf der LP "For Teen Twisters Only" von Chubby Checker fehlte dann auch nicht der Hinweis "Adults Twist at Your own Risk (Twisten für Erwachsene auf eigene Gefahr)".
Ausgelöst wurde die Twistwelle von dem farbigen amerikanischen Sänger Chubby Checker, der mit einem Remake des Rhythm & Blues-Musikers Hank Ballard mit dem Title "The Twist" einen großen internationalen Hit landete.
Ein besonderes Merkmal dieses Tanzes, der immer noch paarweise getanzt wurde, war, dass sich die Partner dabei nicht berührten. Insofern war der Twist der 60er eine Art Vorläufer der späteren Disco-Tänze.




Abbildung:
Ausschnitt von dem Plattencover "For Teen Twisters Only" von Chubby Checker (Parkway SP 7009 von 1962)


  • Zurück zur Übersichtsseite