View-Master

In den 60ern gab es kleine Plastik-Fernseher. Durch ein kleines Guckloch konnte man hineinsehen. Zu sehen gab es bunte Bilder, häufig Märchenmotive. Die Bilder befanden sich auf einer kleinen Scheibe im Innern dieses Plastik-Fernsehers. Ich schätze so etwa 8 bis 10 Bilder waren auf einer Scheibe. Über einen Knopf konnte man von Bild zu Bild weiterschalten.
Etwas anspruchsvoller waren da die View-Master. Das waren Betrachtungsgeräte für stereoskopische Bilder (Stereoskopie = räumliches Betrachten). Diese Bilder waren kleine Dias, die paarweise auf einer Pappscheibe aufgebracht waren. Jede Scheibe enthielt 7 dieser Stereo-Bildpaare (also insgesam 14 kleine Dias), wobei jedes Halbbild eine Größe von 10,5 x 11,75 mm hatte. Eine Bildserie bestand meist aus 3 Scheiben mit je 7 Bildern. Durch einen Hebel auf der Seite des Gerätes konnte man von Bildpaar zu Bildpaar weiterschalten. Im Gegensatz zu den kleinen Plastik-Fernsehern hatte der View-Master 2 Gucklöcher. Sah man durch diese hindurch und hielt den View-Master gegen eine Lichtquelle, etwa ein Fenster oder eine Lampe (normales Tageslicht reichte auch, dann strahlten die Bilder aber nicht so schön), sah man sehr realistische, räumliche Bilder mit Tiefenwirkung (Umgangsprachlich auch 3D-Bilder).
View-Master gab es schon in den 40ern. Sie verbreiteten sich in erster Linie als Unterhaltungssystem für Erwachsene. Motive waren Anfangs vor allem touristische Ziele, wie bekannte Städte, Naturparks oder auch Museen sowie wissenschaftliche Abbildungen etwa aus der Technik oder Medizin. Anfangs wurden diese Geräte durch die Sawyers Inc. hergestellt, die 1966 von General Aniline & Film Corporation (GAF) übernommen wurde, die den Schwerpunkt der Bildserien auf Motive aus bekannten Spielfilmen, TV-Serien, Trickfilmen oder Comics legte. Damit und mit den inzwischen gefallenen Preisen für die Geräte und Bildserien, wurde der View-Master auch für Kinder und Jugendliche interessant. So tauchte ab Ende der 60er der View-Master in immer mehr Kinderzimmern auf. Betrachtet wurden vor allem die Helden aus Fernsehen (Lassie, Bonanza, Flipper), Kino (Winnetou, Walt-Disney-Zeichentrickfilme) oder Comics (Micky-Maus, Hucky, Superman, Batman). Noch heute ist der View-Master im Spielzeug-Sortiment der Marke Fisher-Price zu finden.



  • Zurück zur Übersichtsseite