Kein Fall für FBI


war jener deutsche Titel einer amerikanischen Krimiserie, über dessen Sinnhaftigkeit ich damals in den 60ern lange grübelte. Ein Fall ... hätte mir ja noch eingeleuchtet, aber Kein Fall ...? Wahrscheinlich wollte man damit dem deutschen Fernsehzuschauer verständlich machen, dass es auch amerikanische Kriminalfälle gab, die nicht von FBI Agenten bearbeitet wurden. In diesem Fall von Polizisten einer Polizeieinheit in einer amerikanischen Großstadt (eben nicht das FBI). Der Originaltitel hieß einfach nur "The Detectives". In den USA lief die Serie von 1959 bis 1962. In Deutschland bekamen die Fernsehzuschauer die erste Folge im April 1967 zu sehen. Gezeigt wurden die Folgen vom ZDF im ihrem Vorabendprogramm in drei Staffeln, die erste Dienstags von April bis September 1967, die zweite Mittwochs von August 1968 bis März 1969 und die dritte ebenfalls Mittwochs ab März 1970. Insgesamt bekamen die deutschen Fernsehzuschauer 59 der 97 Folgen zu sehen. Star der Serie war der Hollywood-Schauspieler Robert Taylor in der Rolle des Captain Matt Holbrook. Je nach dem jeweiligen Fall standen auch andere Darsteller im Vordergrund. In zwei Folgen dieser Serie spielte auch eine Frau mit, die in der Serie als Polizeireporterin Lisa Bonay eine lockere Beziehung zu Captain Matt Holbrook hatte und im realen Leben als Ursula Thiess seine Gattin war. Wie der Name vermuten lässt, kam Ursula Thiess aus Deutschland, hatte dort auch einige kleinere Rollen bevor sie 1951 nach Hollywood ging und dort zwei Jahre später Robert Taylor kennen lernte.

Fehler bei Abfrage: User 'HTO01FLQFFXD' has exceeded the 'max_questions' resource (current value: 100000)