•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 4. Mai 2024, 17:05

    Telemekel und Teleminchen

    Im Verlauf der 60er Jahre muß diese relativ kurzlebige Reihe für Kinder völlig an mir vorübergegangen sein, denn die beiden lustigen Hausteufel waren mir bis zu einer kürzlich ausgestrahlten Sendung von "Kunst & Krempel", in denen die von der Firma Goebel in Serie hergestellten Handpuppen zum Kauf angeboten wurden, völlig unbekannt. Vermutlich war ich einfach noch zu jung, oder die Sendezeit "paßte" nicht. Grund also, sich mit dem vom Süddeutschen Rundfunk ausgestrahlten Format einmal näher zu befassen. Leider sind die hierzu verfügbaren Informationen nicht allzu umfangreich, so daß ich mich zunächst auf die wenigen verfügbaren Fakten beschränken muß.
    Nach einer Einzelfolge zu Weihnachten 1960 unter dem Titel "Abenteuer mit Telemekel" ging die Reihe im Herbst 1961 mit zunächst fünf weiteren Episoden in Serie. Die Folgen ab September 1964 trugen dann den Titel "Abenteuer mit Telemekel und Teleminchen". Ins Leben gerufen wurde die 17- teilige Kinderpuppenserie von Albrecht Roser und Ina von Vacano, die auch die Handpuppen führten.
    Worum ging es in dieser Reihe ? Der Schriftsteller Theodor (Albrecht Roser) lebt mit seinem kleinen Hausteufel Telemekel zusammen. Dieser verständigt sich mit Theodor durch eine Reihe von Pfeiftönen und ist ansonsten für allerlei Unfug in der Wohnung des Schriftstellers verantwortlich. Zu Beginn der zweiten Staffel beginnt sich Telemekel zu langweilen und wird zur Abhilfe mit einer Schwester namens Teleminchen (geführt von Ina von Vacano) beglückt. Gemeinsam stellen die beiden chaotisch veranlagten Hausteufel viel Unsinn an...
    Die komplette s/w Serie wird seit 2014 von Pidax auf DVD angeboten, siehe unten:

    www.youtube.com/watch?v=na-ssr7h9lM

    Interessant in den Kommentaren zu lesen, daß einige Kinder der damaligen Jahre Angst und sogar Albträume wegen der beiden possierlichen, quiekenden Hausteufelchen hatten. :D

    2

    Mittwoch, 8. Mai 2024, 18:56

    An Telemekel und Teleminchen habe ich damals wahrscheinlich alle Folgen gesehen.
    Aber ich verbinde damit eigentlich nur positive Erinnerungen daran. Wir hatten unser Vergnügen mit den Kobolden und ihren Abenteuern.
    Und das Wiedersehen 2015 auf DVD hat mir genauso wiedergefallen.
    Hab dann das Pärchen auch gleich für läppische 30.-€ gekauft.
    Bei Rares für Bares ging ja dann der Telemekel für 110.- und in der Bucht beide für gut 100.-€ über den Tisch.
    »Eiwennho« hat folgendes Bild angehängt:
    • IMG_2648.jpg