Lego

ist ein Baukastensystem, bestehend aus Kunststoff-Klötzchen in verschiedenen Größen und Farben, den sogenannten Legosteinen. Die Legosteine haben Noppen auf ihrer Oberseite und Röhren auf der Unterseite und lassen sich dadurch zusammenstecken wodurch alle möglichen Figuren gebaut werden können. Der kleinste Legostein mit einer 1×1-Noppe ist ca. 8×8×10 mm groß. Davon leiten sich die Größen fast aller anderen Legoelemente ab, also etwa den 2er, 4er, 6er oder 8er Steinen. Neben den einfachen rechteckigen Legosteinen gab es noch Grundplatten und Schräg-, Kehl-, Grat- und Firststeine für schräge Elemente wie z.B. ein Hausdach oder einen Schiffsrumpf. Grundstock für die Lego-Sammlung war ein Grundkarton, die es in verschiedenen Größen und Preisen gab. Mit diesen einfachen Klötzchen konnten wir uns stundenlang beschäftigen und alle erdenklichen Bauwerke erschaffen, begrenzt lediglich durch die Anzahl der vorhandenen Legosteine. Viele Kinder blieben bei diesen Grundelementen und häufig wurde nur die Anzahl der Legosteine erhöht, indem ein weiterer Grundkarton hinzugekauft wurde. Für spezielle Wünsche gab es noch die Ergänzungsschachteln, die z.B. Räder, Drehscheiben, Fenster und Türen oder spezielle Legosteine enthielten.
Kompliziertere Legosteine, mit denen man auch menschliche Figuren realistischer zusammenstecken konnte, gab es erst in den 70ern. Auch Themenserien, wie z.B. Star-Wars-Raumschiffe gab es in den 60ern noch nicht, ebensowenig wie Lego Technik oder gar Lego Bionicle. Was es aber schon gab, waren kleinere Spezialkartons, mit Steinen für bestimmte Modelle wie Häuser, Garagen, Windmühlen, Flugzeuge oder Autos außerdem kleine 4,5 und 12 Volt-Motoren und einen Bausatz für eine Modelleisenbahn.
Da die Legosteine von kleinen Kindern leicht verschluckt werden konnten, wurden 1969 größere Steine im Maßstab 2:1 eingeführt und unter dem Namen Duplo verkauft. Die Zielgruppe der Duplosteine waren kleine Kinder unter 5 Jahren. Lego- und Duplosteine sind miteinander kombinierbar.
Hergestellt werden die Lego- und Duplosteine von dem Unternehmen Lego in Billund/Dänemark. Dort entstand 1968 auch der erste Freizeitpark im Lego-Stil.



Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.





Abbildungen:
Alle Abbildungen stammen aus einem Legokatalog aus dem Jahre 1969


  • Zurück zur Übersichtsseite