Die Monkees


waren die erste synthetische Popgruppe, die speziel für eine Fernsehserie über eine Musikband zusammengestellt wurde. Ihre Mitglieder, 4 junge Männer, wurden aus 500 Bewerbern ausgesucht. Nur zwei von ihnen waren schon mal als Schauspieler aufgetreten. Musikerfahrung war auch nicht vorhanden. Bei den Songs beschränkten sich die Monkees zunächst auf den Gesang, während die Musik von einer Studio-Band eingespielt wurde. Die Handlung war eigentlich immer recht einfach mit mehr oder weniger lustigen oder albernen Einlagen. Gesehen haben wir die Sendung auch weniger wegen der Handlung, sondern vor allem wegen der Musik. Mit Songs wie Last Train to Clarksville, I´m a Believer oder Daydream Believer hatten sie Nummer 1 Hits in den Musik-Charts. Trotz vieler anderer großer Hits wurde die Fernsehserie im Herbst 1968 eingestellt, und am 30. November 1969 gab die Gruppe ihr Abschiedskonzert.
In Deutschland wurden vom ZDF zwischen September 1967 und Mai 1970 insgesamt 26 halbstündige Folgen ausgestrahlt. Hier ist der Titelsong aus der Fernsehserie.

Fehler bei Abfrage: User 'HTO01FLQFFXD' has exceeded the 'max_questions' resource (current value: 100000)