Akim und Tibor



beides Comic-Serien aus dem Walter-Lehning-Verlag, werden hier zusammen behandelt, da Tibor nicht nur der direkte Nachfolger von Akim war, sondern beide Serien sich sehr ähnlich waren. Zusammen mit dem Gorilla Kar und dem Affen Zig erlebte Akim ab Juli 1953 in der Comic-Reihe "Akim, Herr des Dschungels" Abenteuer im afrikanischen Dschungel. Wie bei Tarzan und Jane stand auch Akim eine Frau, Rita, zur Seite, die in ihrem knappen Fellbikini jedoch schnell den Anstoß der Bundesprüfstelle erregte, so dass Rita nur noch im hochgeschlossenen Dress durch den Dschungel streifen durfte. Daneben wurden immer wieder einzelne Bände, wegen angeblicher brutaler Szenen indiziert. Durch die Zensur der Moralhüter der Adenauer-Ära musste der Zeichner Hansrudi Wäscher einiges retuschieren und mitunter ganze Seiten neu zeichnen so dass manche Story unverständlich wurde. Deshalb startete ab Januar 1956 eine neue Serie "Akim, Neue Abenteuer", die mit insgesamt 196 Piccolos bis Sept. 1959 erschien.
Damit waren dann zwar die Probleme mit den deutschen Behörden erledigt, aber es begann gleichzeitig der Ärger mit den italienischen Lizenzinhabern, auf deren Comics Akim aufbaute. Deshalb musste diese Reihe kurzfristig eingestellt werden. Schon eine Woche später machte Tibor da weiter, wo Akim aufgehört hatte. Da sich Tibor von Akim sowohl von der Handlung als auch optisch kaum unterschied, konnte der Walter-Lehning-Verlag die späteren Akim Piccolos (nach einigem Retuschieraufwand) einfach als Tibor Großbände neu herausgeben.

Von Sept. 1959 bis April 1963 erschienen 187 Tibor-Piccolos (damaliger Verkaufspreis 20 bzw, 30 Pfennige). Die Wiederveröffentlich als Großbände begann im Mai 1961 und endete im Mai 1968 nach insgesamt 183 Heften, wobei die Hefte 1- 82 die Akim Piccolos und Hefte ab Nr. 83 die Tibor Piccolos enthielten.

Tibor, Held des Dschungels, erzählt die Abenteuer des Millionärs Gary Swanson, der im afrikanischen Dschungel als einziger einen Flugzeugabsturz überlebt. Als die englischen Behörden nach dem Flugzeug suchen und die Wrackteile finden, halten sie ihn für Tod. Gary Swanson hat durch den Absturz seine Erinnerungen an sein bisheriges Leben verloren. Ein Gorilla nimmt sich Garys an und nennt ihn Tibor. Tibor lebt sich im Dschungel ein und spricht bald die Sprache der Tiere. Zu seinen Freunden unter den Tieren zählen der Gorilla Kerak und die beiden kleinen Äffchen Pip und Pop. Auf eine Gefährtin, ala Rita, hatte man bei Tibor nach den Erfahrungen mit den deutschen Moralhütern verzichtet. Tibor gelangt tief in den Dschungel, in von den Weißen bisher unbekannte Landesteile, wird zum Anführer der großen Affen und findet schließlich seine Erinnerungen an sein früheres Leben wieder. Er beschließt als Tibor im Dschungel zu bleiben und muß dort viele Abenteuer bestehen.

Fehler bei Abfrage: User 'HTO01FLQFFXD' has exceeded the 'max_questions' resource (current value: 100000)